Cave zu Powerwalls – aus 1 mach 2

Die TU Kaiserslautern verfügte über eine Vier-Seiten-Cave am Lehrstuhl für Fertigungstechnik und Betriebsorganisationen/Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik. Dort und am Lehrstuhl Computergraphics & HCI/Fachbereich Informatik sollten Powerwalls entstehen – und zwar budgetschonend.

Unser Auftrag lautete also, aus der bestehenden Cave eines anderen Anbieters zwei Powerwall-Systeme zu konzipieren, zu fertigen und zu installieren. Gesagt, getan:

Wir deinstallierten die vorhandene Vier-Seiten-Cave und brachten die senkrechten Acryl-Screens auf die Maße 2760×1725 mm. Zwei der passgenauen Screens wurden in jeweils einer Rückprojektions-Powerwall verbaut. Die Powerwalls wurden mit aktueller Projektions-, Rechner- und Trackingtechnik versehen, um den Anforderungen der beiden Institute der Technischen Universität Kaiserslautern gerecht zu werden.

Die Powerwall-Technik

  • Projektoren: Barco F80-4K7 7.000 Lumen 4K UHD, DLP-Laser-Phosphor-Projektor
  • GPU: NVIDIA RTX 5000
  • Tracking: DTrack2, Software ARTTrack2

 

 

Die Powerwalls sind erfolgreich im Einsatz und wir bedanken uns für den Auftrag!