VR Brille

VR-Brillen-Systeme für professionelle Anwendungen

VR-Brille, Computer, Software: Sämtliche Komponenten müssen gut gewählt und perfekt aufeinander abgestimmt sein, um professionell mit Virtual-Reality- und Augmented Reality-Inhalten via VR-Brille agieren zu können.

Als Systemintegratoren schaffen wir maßgeschneiderte VR-Brillen-Systeme, bei denen Hardware und Software reibungslos zusammenspielen – herstellerübergreifend.

Geeignete VR-Brillen

VR-Brillen mit OLED-Display

  • HTC Vive & Vive BE
  • Oculus Rift
  • Samsung Gear VR 1

 

VR-Brille für Smartphone mit Super-Amoled-Display

  • Samsung Gear VR 2 (mit relativen Abstrichen bei der Immersion und der 3D-Darstellung)

 

… oder AR-Brille

  • Microsoft Hololense

 

Welche Brille ist für Ihre Anforderungen die richtige? Mit welcher Software soll die gewählte Brille optimalerweise kommunizieren? Wir beraten Sie en détail und realisieren die optimal geeignete Komplettlösung für Ihren professionellen Einsatzbereich. Die technische Spezifikationen der einzelnen Brillen finden Sie hier.

 

VR-Software

Wir implementieren VR- und AR-Brillen in die Software führender Hersteller wie:

  • Autodesk /VRED
  • Dassault Systems/3DExcite
  • Catia
  • Deltagen
  • TechViz
  • i3D
  • Delmia

 

… und nehmen softwareseitige Anpassungen vor – entsprechend Ihrem Bedarf. Damit der Betrieb des VR-Systems reibungslos vonstattengeht und Sie die Möglichkeiten voll ausschöpfen können.

Die Microsoft Hololense für Augmented- und Mixed-Reality-Darstellungen besitzt ein eigenes Betriebssystem (aktuell Windows 10). Gerne beraten wir Sie zu den Einsatzmöglichkeiten dieser AR-Brille (Stand heute). Hinweis: Ab dem nächsten Windows-Update soll die Hololense auch in der Lage sein, Virtual-Reality-Inhalte darzustellen.

VR-Brillen-Komplettsysteme

Die geeignete Hardware, die passende Software: Erst die genaue Auswahl der richtigen Komponenten, das perfekte Zusammenspiel aller Bestandteile und die passende Konfiguration sorgen für ein reibungslos funktionierendes Virtual-Reality-System, mit dem Sie professionell arbeiten können.

Als Systemintegratoren und internationale Kompetenz im Bereich VR sorgen wir für die optimale Lösung für Ihre Belange. Von der Planung bis zur Installation und dem Service danach. Das Ergebnis: Ein individuelles und zuverlässiges VR-Brillen-Komplettsystem – perfekt zugeschnitten auf Ihren speziellen Anwendungszweck.

VR-Brillen-Anwendungsgebiete

Hier geht es um professionelle Anwendungen, nicht um Entertainment. Unsere Kunden sind Unternehmen aus allen Bereichen von der Automobilindustrie bis zur Luftfahrt ebenso wie Architekten, Designer u. v. m.

Geeignet für Einzelarbeitsplätze

VR-Brillen können die passende Lösung für den Einsatz an Einzelarbeitsplätzen sein – immer dann, wenn eine einzelne Person mit Virtual-Reality-Inhalten interagiert. Wenn es um Kollaboration geht, um das gleichzeitige Arbeiten mehrere Personen im VR-Bereich, ist die Kommunikation untereinander wegen des Head-Mounted Displays natürlich eingeschränkt. Für die effiziente Interaktion innerhalb von Anwendergruppen, für den Dialog miteinander während des gemeinsamen Arbeitens mit VR-Inhalten braucht es hochklassige VR-Projektionssysteme, bei denen Sie einander sehen können. Hierzu finden Sie verschiedene Viscon-Lösungen unter: Virtual Reality

VR-Brillen und Simulation

Aktuell entwickeln wir gemeinsam mit Partnern einen Fahrsimulator, dessen Inhalte per VR-Brille dargestellt werden. Damit erweitern wir den professionellen Einsatzbereich von VR-Brillen signifikant.

VR-Brillen: technische Spezifikationen

HTC Vive/Vive BE (Business Edition)

  • Auflösung: 2.160 x 1.200 px
  • Framerate: 90 fps
  • Sichtfeld: 110°
  • Bildwiederholfrequenz: 90 Hz
  • Sensoren: Gyrosensor, Beschleunigungssensor (Accelerometer), Laser-Positionsmesser

 

Oculus Rift

  • Auflösung: 2.160 x 1.200 px
  • Framerate: 60 fps
  • Sichtfeld: 110°
  • Bildwiederholfrequenz: 90 Hz
  • Sensoren: Gyrosensor, Beschleunigungssensoren (Accelerometer), geomagnetischer Sensor (Magnetometer), Infrarot-Sensor mit drei Achsen ( 3 x Position, 3 x Rotation)

 

Samsung Gear VR

  • Auflösung Gear VR 2: 2.560 x 1.440 px, 576 ppi (S6 Edge+, S7/S7 Edge) 518 ppi (S6/S6 Edge, Note 5)
  • Auflösung Gear VR 1: 2.560 x 1.440 px, 515 ppi (Galaxy Note 4)
  • Framerate: 60 fps Vorschau (Kamera-Durchlauf)
  • Sichtfeld: 96°
  • Sensoren: Beschleunigungssensor (Accelerometer), Lagesensor, geomagnetischer Sensor (Magnetometer), Annäherungssensor

 

AR-/Mixed-Reality-Brille: technische Spezifikationen

Microsoft Hololense

  • Holografische Auflösung: 2,3 Mio. Lichtpunkte
  • Holografische Dichte: 2.500 Lichtpunkte pro Radiant
  • Framerate: min. 30 fps (Video)
  • Sichtfeld: ca. 30-40°
  • Sensoren: inertiale Sensoreinheit (IMU), Tiefenkamera, vier Umgebungskameras, konventionelle 2-Megapixel-HD-Kamera, Umgebungslichtsensor, vier Mikrofone

 

Immersion & Tracking

Die Immersion

Immersion, das „Eintauchen“ in die virtuelle Welt, hängt auf der Technikseite (also jenseits der Qualität der dargestellten VR-Inhalte) bei VR-Brillen ab von: der Übertragung der Bewegung des Nutzers/dem Tracking (auf welche Bewegungen reagiert das System); der Latenzzeit (wie schnell reagiert das System), der Qualität der Optik der VR-Brille (also der sichtbaren Bildqualität) und der Größe des Sichtfeldes.

Das Tracking

Generell gilt bei VR-Visualisierungen: Sowohl für die Immersion wie auch für die Interaktion mit den VR-Inhalten ist das Tracking ein zentraler Faktor. Geeignete VR-Brillen sind in der Lage verschiedene Bewegungen der Nutzer zu registrieren, das System reagiert entsprechend darauf. Je besser das Tracking, desto dynamischer und weniger statisch erscheinen die Inhalte. Moderne VR-Brillen verfügen über verschiedene Tracking-Mechanismen wie dem Headtracking/Rotational Tracking via Beschleunigungssensoren, Gyroskopen und Magnetometern und dem Positional Tracking. Letzteres übermittelt dem System die Position des Kopfes, so dass auch vertikale Bewegungen und Bewegungen in und aus dem VR-Raum (vor und zurück) registriert und rückgekoppelt werden.