4K Flughafen-Towersimulator

Die französische Flugsicherungsbehörde DSNA (Direction des Services de la navigation aérienne) betreibt am Flughafen Paris-Charles-de-Gaulle einen Towersimulator für das Fluglotsentraining. Unser Auftrag lautete, das bisherige 8-kanalige Aufprojektionssystem durch ein modernes 15-kanaliges System mit 4K-Auflösung abzulösen.

Die Herausforderungen

Das Zeitfenster für die komplette Projektabwicklung war mit zehn Tagen denkbar kurz. Zudem sollte die Modernisierung mit nur minimalen baulichen Maßnahmen durchgeführt werden. Wegen der aktuellen Corona-Pandemie waren besondere Vorkehrungen nötig.

Das Making-of

Unsere Experten waren in der Fluglotsenakademie am Pariser Flughafen untergebracht. Um den Sicherheitsanforderungen der Corona-Problematik gerecht zu werden, fanden mehrfach Coronatests statt – während und nach der umfangreichen Modernisierung des Towersimulators. Außerdem versorgten sich unsere Leute selbst und waren somit weitgehend als autonome, abgeschlossene Gruppe in Paris.

Durch die minutiöse Vorplanung und die Vergrößerung unserer Manpower vor Ort konnte das Projekt innerhalb von nur sechs Tagen erfolgreich abgeschlossen werden. Die komplette Projektabwicklung fand selbstredend in französischer Sprache statt.

Der Towersimulator

  • 15-kanalig, 4K-Auflösung
  • Gesamtauflösung: 124,4 Megapixel
  • 98-Zoll-LCD-Monitore von NEC

Die Installation der großen, schweren Monitore mit jeweils 2,25 m Höhe, einem Gewicht von 100 kg und die Montagehöhe von 2,80 m war eine besondere Herausforderung, die erfolgreich gemeistert wurde. Die Modernisierungsarbeiten beinhalteten ebenfalls eine aufwändige Neugestaltung der automatischen Türanlage des Towers inklusive Sensorik.

 

Wie geplant ging die komplette Modernisierung des Simulators ohne jegliche baulichen Veränderungen an der Infrastruktur des Towers vonstatten.

Dank der detaillierten Konzeption, exakten Projektplanung und der Vorkehrungen vor Ort konnten unsere Leute sämtliche Arbeiten in Rekordzeit abwickeln und gesund die Heimreise antreten.